Entstehung

Im Jahr 1986 wurde bei der Firma Vontobel Verbindungstechnik unabhängig von den Elektro-Komponenten auch ein komplettes Kennzeichnungs-Sytem für den Anlagenbau entwickelt. Der Produktebereich "Kennzeichnung" entwickelte sich schnell zu einem eigenständigen Leistungsträger. Dem Handel wurde schon nach kurzer Zeit der Bereich Komplettmontagen hinzugefügt. Seitdem wird für führende Europäische Anlagebauer, das gesamte Engineering sowie die Montage der Kennzeichnung durchgeführt.

Gründung Ensigma GmbH

Durch den grossen Erfolg in den Bereichen Handel und Montage, wurde 1997 die Abteilung "Kennzeichnungs-Systeme" von der neugegründeten Ensigma GmbH übernommen. Gleichzeitig wurde das Produkt, mit dem Namen Sigmaflex®, registriert.

Umzug

Nach einem Umzug 1998 von Oberrieden nach Lachen, und einem erneuten Umzug von Lachen nach Freienbach im 2010, produzieren wir nun auf über 1000 m2. Das System Sigmaflex® wird laufend dem internationalen Standard angepasst. Ein breitgefächertes Warenlager sichert die rasche Verfügbarkeit unserer Produkte in allen wichtigen Werkstoffen.

Marktausbau

Um den europäischen Markt besser bedienen zu können, wurde 2010 die Firma Ensigma GmbH, Niederlassung Deutschland, in D-Lottstetten eröffnet.

Peter Vontobel